Tipps für Reisende auf den Philippinen
28.12.2023

Tipps für Reisende auf den Philippinen

Die Philippinen sind ein erstaunliches Land mit einer Vielzahl von Attraktionen, die Ihnen das beste Erlebnis Ihres Aufenthalts bieten. Vor der Reise ist es jedoch wichtig, dass Sie Ihre Reiseroute sorgfältig planen und festlegen, welche Orte Sie an jedem einzelnen Tag Ihres Aufenthalts besuchen möchten. Dies ist ein wesentlicher Bestandteil der Planung, damit Sie keine Zeit damit verschwenden, darüber nachzudenken, wohin Sie gehen und wann. Es ist auch wichtig, sich über die Landeswährung, die Sprache und die Reisemöglichkeiten im Land zu informieren.

Beste Reisezeit für die Philippinen

Die ideale Zeit für einen Besuch auf den Philippinen ist zwischen November und April, wenn das Land viele Touristen anzieht. In dieser Zeit können Sie die schönsten Orte des Landes bewundern und abgelegene Inseln oder Gebiete besuchen, die zu anderen Jahreszeiten nicht ohne Weiteres zugänglich sind. Es empfiehlt sich, diese Monate für Reisen zu wählen, um die Vielfalt der Philippinen in vollen Zügen zu genießen.

Was Sie auf die Philippinen mitbringen sollten:

In den Städten Manila und Cebu lohnt es sich, auf den Kleidungsstil zu achten, da es sich um große Metropolen mit einem hohen Anteil an Einwanderern handelt. Hotels und Restaurants in diesen Regionen haben eine Kleiderordnung, und das Tragen von Shorts, insbesondere in gehobenen Einrichtungen, kann beim Einlass zu Schwierigkeiten führen. Am Strand und in abgelegenen Gegenden gibt es keine oder nur eine geringe Kleiderordnung, und Flip-Flops sind üblich.
Obwohl viele Reisende es vorziehen, ein Minimum an Kleidung mitzunehmen, ist es für Frauen am besten, allzu freizügige Kleidung (tiefe Ausschnitte, durchsichtige Materialien) zu vermeiden, um unerwünschte Aufmerksamkeit und unanständiges Verhalten seitens des anderen Geschlechts oder der Einheimischen zu vermeiden.
Es wird empfohlen, leichte Kleidung zu wählen, da das Waschen der Kleidung im Land einfach und kostengünstig ist. Sarongs und Pashminas sind vielseitige Kleidungsstücke, die am Strand getragen werden können und auch bei langen Bus- oder Flugreisen für Komfort sorgen. Beim Besuch von Kirchen auf den Philippinen ist es wichtig, dass Sie Ihr Gesicht und vor allem Ihre Schultern und Beine bedecken.

Sicherheit auf den Philippinen

Sonnenaufgang, Philippinen

Die Kriminalitätslage auf den Philippinen hat sich in den letzten Jahren trotz der Beliebtheit des Landes bei Touristen erheblich verschlechtert. An den touristischen Hotspots kommt es häufig zu Diebstählen und Taschendiebstählen sowie zu Gewaltverbrechen, so dass die Besucher besonders wachsam sein müssen.

Verkehr und Taxis: Die öffentlichen Verkehrsmittel auf den Philippinen sind nicht die sichersten und zuverlässigsten. Touristen müssen sich mit Taxifahrern herumschlagen, die auf Diebstahl aus sind, mit schwierigen Verkehrssituationen, die zu Staus führen, und mit unberechenbaren und aggressiven Fahrern. Überschwemmungen, die zu unzugänglichen Straßen führen, und Taxifahrer ohne Taxameter stellen Reisende vor zusätzliche Schwierigkeiten.

Risiko von Taschendiebstählen: Obwohl die Popularität der touristischen Ziele ein gewisses Risiko von Bagatelldiebstählen mit sich bringt, ist die Kleinkriminalität im Vergleich zu vielen europäischen Hauptstädten relativ gering. Dennoch wird Reisenden empfohlen, wachsam zu sein und Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.

Risiko von Naturkatastrophen: Die Philippinen sind anfällig für Taifune, Überschwemmungen, Erdbeben, Tsunamis und Vulkanausbrüche, was ein ernstes Risiko für Besucher darstellt. Es ist wichtig, die Wettervorhersagen im Auge zu behalten und alle örtlichen Regierungsvorschriften zu befolgen.

Risiko von Raubüberfällen: Gewaltverbrechen wie Überfälle, Raubüberfälle und Entführungen sind auf den philippinischen Inseln an der Tagesordnung. Reisenden wird zu äußerster Vorsicht geraten, insbesondere in abgelegenen und dünn besiedelten Gebieten.

Betrugsrisiko: Reisende sollten immer kleine Geldscheine mit sich führen, um zu vermeiden, dass sie von Verkäufern betrogen werden. Auch in der Nähe von Geldautomaten sollte man vorsichtig sein, da es zu Betrugsversuchen kommen kann, und die Angaben der Taxifahrer zu den Fahrtkosten sorgfältig prüfen.

Risiko für weibliche Reisende: Sexuelle Übergriffe auf Frauen haben in letzter Zeit zugenommen, daher sollten sie es vermeiden, nach Einbruch der Dunkelheit allein unterwegs zu sein. Sie sollten immer Vorsichtsmaßnahmen treffen und dunkle und leere Straßen und Plätze meiden.

Tipps für Reisende auf den Philippinen:

  • Lassen Sie sich vor der Reise unbedingt die von der Weltgesundheitsorganisation empfohlenen Impfungen geben. So können Sie Krankheiten wie Hepatitis A und B, Typhus und Malaria vermeiden.
  • Nehmen Sie Insektenschutzmittel und Sonnenschutzmittel mit hohem Lichtschutzfaktor mit. Das Klima auf den Philippinen ist tropisch, sehr feucht und heiß.
  • Trinken Sie nur abgefülltes oder abgekochtes Wasser. Trinken Sie kein Leitungswasser.
  • Vermeiden Sie es, auf der Straße oder an Orten mit fragwürdiger Hygiene zu essen. Wählen Sie teurere Restaurants und Cafés, um Magenverstimmungen zu vermeiden.
  • Seien Sie vorsichtig, wenn Sie lokale Märkte besuchen, da es dort viele Taschendiebe gibt. Nehmen Sie kein zusätzliches Geld und keine Dokumente mit.
  • Machen Sie sich mit den örtlichen Gepflogenheiten vertraut, um nicht in eine peinliche Situation zu geraten. Die Filipinos sind sehr religiös und konservativ.
  • Reisen Sie nur auf sicheren Touristenrouten. In einigen Gegenden herrscht eine instabile Umgebung.
  • Achten Sie auf mögliche Naturkatastrophen wie Taifune, Tsunamis und Vulkanausbrüche. Halten Sie sich über die Nachrichten auf dem Laufenden.
  • Tragen Sie immer Kopien wichtiger Dokumente bei sich, für den Fall, dass sie gestohlen werden oder verloren gehen. Achten Sie bei der Auswahl eines Hotels auf die Verfügbarkeit von Safes - so können Sie Ihre Wertsachen sicher aufbewahren.
  • Kaufen Sie keine SIM-Karten von Leuten auf der Straße. Kaufen Sie sie nur in offiziellen Geschäften von Mobilfunkbetreibern.
  • Wenn Sie ein Auto oder ein Fahrrad mieten, sollten Sie eine Versicherung abschließen. Für unvorbereitete Touristen kann das Fahren hier gefährlich sein.
  • Gehen Sie nachts nicht in unbeleuchteten und verlassenen Gebieten spazieren. Es ist besser, ein Taxi zu rufen.
  • Kaufen Sie keine Medikamente, insbesondere nicht für Durchfall oder Erkältungen. Kaufen Sie nur in Apotheken.
  • Fotografieren Sie keine militärischen Einrichtungen oder Flughäfen. Dies kann als Spionage angesehen werden.
  • Respektieren Sie die lokalen Traditionen und Bräuche. Sie dürfen zum Beispiel nicht in den Finger stechen oder den Kopf einer Person berühren, da dies als Beleidigung angesehen wird.
  • Seien Sie vorsichtig mit Essen am Stiel. Es kann unter unhygienischen Bedingungen gekocht werden.
  • Beim Besuch von Tempeln und Kirchen sollten Sie sich bescheiden kleiden, Schultern und Knie sollten bedeckt sein.

Wenn Sie diese Tipps befolgen, können Sie das Beste aus Ihrer Reise machen und häufige Fehler von Touristen auf den Philippinen vermeiden.