Tipps für Reisende in Südkorea
Südkorea ist ein Land, in dem traditionelle Kultur und fortschrittliche Technologie gekonnt kombiniert werden. Um Ihre Reise so komfortabel und aufregend wie möglich zu gestalten, sollten Sie einige nützliche Tipps beachten.
Beste Reisezeit für Südkorea:
Frühling (April - Juni): Der Frühling gilt als eine der besten Reisezeiten. Die Temperaturen werden angenehm und die Natur erwacht nach dem Winter. Zu dieser Zeit finden verschiedene Kirschblütenfeste statt, die die Reise besonders farbenfroh machen.
Sommer (Juli - August): Im Sommer können die Temperaturen hoch sein, aber es ist auch die Zeit der zahlreichen Musik- und Kulturfestivals. Die Küstenlinie zieht Strandliebhaber an.
Herbst (September - November): Auch der Herbst gilt als gute Reisezeit. Das Klima wird kühler und die Natur nimmt die Farben des Herbstes an. Es ist auch die Zeit der Weinlese und viele lokale Produkte sind dann erhältlich.
Winter (Dezember - Februar): Der Winter in Südkorea kann kalt sein, vor allem in den nördlichen Regionen. Wenn Sie sich jedoch für Wintersport und Schnee interessieren, ist der Winter eine großartige Zeit für einen Besuch in den Bergregionen.
Sicherheit in Südkorea
Das Gesamtrisiko in Südkorea wird als gering eingestuft. Es ist ein relativ sicheres Land, in dem ernsthafte Probleme unwahrscheinlich sind, wenn grundlegende Vorsichtsmaßnahmen befolgt werden.
Verkehrsrisiken: Der Verkehr in Südkorea ist ziemlich chaotisch, die Fahrer verstoßen oft gegen die Regeln und fahren aggressiv. Fußgänger müssen extrem vorsichtig sein, wenn sie die Straße überqueren, und unbedingt auf die Seiten schauen. Inoffizielle Taxis ohne besondere Kennzeichnung sollten ebenfalls gemieden werden; die Fahrer solcher Fahrzeuge verlangen von Ausländern oft zu viel oder weigern sich, mit dem Taxameter zu bezahlen.
Taschendiebstahlsgefahr: gibt es in Großstädten, vor allem an Orten, an denen sich Touristen versammeln. Wertsachen, Dokumente und Geld sollten in Innentaschen und außerhalb der Reichweite aufbewahrt werden.
Gefahr von Naturkatastrophen: Südkorea ist anfällig für Erdbeben, die jedoch meist glimpflich verlaufen. Taifune während der Sommer- und Herbstsaison können Überschwemmungen und Erdrutsche auslösen.
Risiko von Raubüberfällen: Vermeiden Sie abends schlecht beleuchtete Straßen und laden Sie keine Fremden zu sich nach Hause ein.
Betrug: Es ist zum Beispiel üblich, dass Mädchen Touristen in teure Teehäuser locken. Auch in Cafés können überteuerte Menüs angeboten werden.
Für Frauen: Südkorea gilt als relativ sicheres Reiseziel, aber Sie sollten darauf achten, dass Sie nachts nicht allein unterwegs sind, insbesondere in schlecht beleuchteten Gebieten.
Die besten Tipps für Reisende in Südkorea:
- Lernen Sie die Kultur Südkoreas kennen. Die Koreaner sind stolz auf ihre alte Geschichte und Kultur. Die Traditionen sind im Konfuzianismus, Buddhismus und Taoismus verwurzelt. Die Ältesten spielen in den Familien eine große Rolle.
- Es ist üblich, an Feiertagen die nationalen Hanboki-Kostüme aus Seide zu tragen.
- Lernen Sie grundlegende koreanische Redewendungen. Es ist wichtig, die Sprache zu beherrschen, da viele Einheimische kein Englisch sprechen. Sie müssen in der Lage sein, sich in Geschäften und Restaurants zu verständigen und nach dem Weg zu fragen. Es ist nützlich, Begrüßungen, Verabschiedungen und Komplimente zu kennen.
- Um das moderne Korea zu verstehen, muss man seine Geschichte kennen. Das Land entstand nach dem Krieg im Jahr 1948. Die koreanische Halbinsel wurde in einen südlichen und einen nördlichen Teil geteilt. Der Krieg endete mit einem Waffenstillstand, dauert aber technisch gesehen noch an. Besuchen Sie das Museum in Seoul, um mehr zu erfahren.
- Die Währung in Südkorea ist der Won. 1 Won = 100 Won. Banknoten werden in 10.000, 5.000, 2.500 und 1.000 Won ausgegeben. Münzen werden in 500, 100 und 50 Won ausgegeben. Der Won existiert seit 1953 und war ursprünglich an den US-Dollar gekoppelt. Heute hat er einen Wert von etwa 100 Won = 1 $.
- Buchen Sie Ihre Unterkunft im Voraus. Es ist besser, ein Hotel oder eine Wohnung im Voraus zu buchen, besonders in der Hochsaison. In beliebten Orten wie Seoul ist es schwer, eine Unterkunft zu finden. Billige Unterkünfte sind schnell ausverkauft.
- Probieren Sie koreanisches Essen. Probieren Sie unbedingt das Straßenessen - ttokpokki, corn dogs, kimbap. Auf den Nachtmärkten gibt es eine große Auswahl an Gerichten. Traditionelle koreanische Gerichte - Kimchi, Bibimbap, Barbecue.
- Koreanische Traditionen des Alkoholkonsums. In Korea ist es üblich, in Gesellschaft zu trinken, es ist ein wichtiger Teil der Kultur. Den Älteren wird zuerst eingeschenkt, das ist ein Zeichen des Respekts. Man trinkt mit zwei Händen. Trinksprüche und das richtige Stellen der Gläser sind wichtig.
Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Buch-dein-Visum.de-Team