Kultur und Gesellschaft der Türkei
10.06.2024

Kultur und Gesellschaft der Türkei

Die Kultur der Türkei ist aufgrund ihrer strategischen Lage an der Kreuzung zwischen Europa und Asien eine einzigartige Mischung aus Tradition und modernen Trends. Das Land ist reich an historischem Erbe, das auf die Zeit alter Zivilisationen wie das Hethitische Reich, das antike Griechenland und das Römische Reich zurückgeht.

Die moderne Türkei verkörpert die Traditionen und Weltanschauungen verschiedener Völker wie Kurden, Tscherkessen, Araber, Tataren, Griechen und Albaner. Diese Gemeinschaft der Kulturen verleiht dem Land eine besondere Tiefe, Dynamik und Einzigartigkeit.

Türkische kulturelle Bräuche und Etikettenregeln

Architektur der Türkei

Grüße spielen eine wichtige Rolle für die soziale Interaktion in der Türkei.

  • Unbekannte Männer greifen in der Regel zu einem formelleren Händedruck. Wenn es zwischen türkischen Männern freundschaftliche oder verwandte Beziehungen gibt, tauschen sie bei einem Treffen normalerweise einen Kuss auf die Wange und eine Umarmung aus.
  • Es gibt spezielle Etikettenregeln für Frauen in der Türkei. Es ist üblich, Frauen aus der Ferne zu begrüßen, um engen und besonders körperlichen Kontakt zu vermeiden. Wenn eine Frau bei einer Begrüßung oder Bekanntschaft einem Mann die Hand ausstreckt, kann dies nach lokalen Sitten als Bereitschaft einer Frau für eine engere Bekanntschaft interpretiert werden.
  • Männer sollten sich auch nicht an öffentlichen Orten und im Verkehr neben eine Frau setzen, wenn freie Plätze in der Umgebung vorhanden sind. Frauen wiederum sollten nur neben anderen Frauen Plätze einnehmen.

Die Verpflichtung der türkischen Einwohner, die lokalen Etikette einzuhalten, gilt auch für ausländische Gäste des Landes. Touristen, die mit traditionellen Normen nicht vertraut sind, befinden sich oft in peinlichen Situationen.

Sich um Menschen zu kümmern und eine warme Beziehung zu ihnen zu pflegen, ist ein wesentliches Merkmal des türkischen Lebensstils. Dies gilt auch für die Beziehungen zu Nachbarn. Es gibt sogar ein türkisches Sprichwort: "Sie können nicht ruhig schlafen, wenn Ihr Nachbar verhungert."

Wenn einer der Nachbarn krank wird, ist es notwendig, ihm eine Schüssel mit heißer hausgemachter Suppe mitzubringen. Um seine Gesundheit einfach am Telefon zu behandeln, wird es als extrem unhöflich angesehen. Es ist auch unhöflich, leere Utensilien zurückzugeben. Als Antwort auf jede Behandlung, bevor Sie das Geschirr zurückgeben, ist es üblich, etwas von Ihrem Essen hinein zu legen.

Die Menschen in der Türkei unterscheiden sich in aufrichtiger Liebe und Zärtlichkeit gegenüber Kindern. Das Kind eines anderen auf der Straße zu behandeln oder sogar zu umarmen, gilt als völlig normal und natürlich. Was die Verschönerung betrifft, gibt es überall Spielplätze für Kinder, und in lokalen Cafés und Restaurants finden Sie immer ein spezielles Kindermenü und Hochstühle für Kleinkinder.  

Mit großer Liebe und Sorgfalt werden auch streunende Tiere im Land behandelt. In Parks und Straßen der Stadt finden Sie eine große Anzahl von Trinkern und Futterautomaten sowie Fütterungsautomaten, die Katzen und Hunde im Austausch für Plastikflaschen mit Lebensmitteln versorgen.

Herzlichkeit und Gastfreundschaft

türkische Kaffee

Gastfreundschaft ist die Visitenkarte der türkischen Gesellschaft. Die Einheimischen sind bekannt für ihre warme und ansprechende Einstellung zu den Besuchern. Sie bemühen sich, das Treffen zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen, indem sie aufrichtiges Interesse zeigen und alles tun, damit sich die Gäste wie zu Hause fühlen. Die Ablehnung einer Einladung zu einem Besuch in der Türkei wird als unethisch angesehen, dies kann als Respektlosigkeit oder sogar als Beleidigung empfunden werden. Daher ist es notwendig, einen guten, guten Grund für die Ablehnung zu haben.

In der türkischen Kultur dauert selbst der kürzeste Besuch mindestens zwei Stunden. Wenn Sie das türkische Haus betreten, sollten Sie die Schuhe am Eingang verlassen, Sie können die von den Gastgebern vorgeschlagenen Ersatzschuhe tragen. Die Treffen werden immer von freundlichen Gesprächen und einer Fülle von Leckereien begleitet, die die Gastgeber den Gästen gerne anbieten. Wenn sich der Besuch verzögert, werden Sie sicherlich gebeten, über Nacht zu bleiben.

Während des Essens wird traditionell ein großer gemeinsamer Teller mit Essen auf einen niedrigen Tisch gelegt, und die Gastgeber und ihre Gäste sitzen auf bequemen Kissen herum. Nach Tradition und religiösen Bräuchen sollte das Essen abwechselnd mit der rechten Hand oder einem gemeinsamen Löffel aufgetragen werden. Essen sollte gemächlich konsumiert werden. Ein besonderes Lob für die Gastgeber ist, wenn der Gast alles gegessen hat, was auf dem Teller ist. Während eines Gesprächs kann ein Gespräch am Tisch nur mit Erlaubnis des Hauseigentümers beginnen. Die Teilnahme der Gäste an Tischliedern und Tänzen ist willkommen und ist ein wesentlicher Bestandteil des gemeinsamen Essens.

Wenn Sie in ein Restaurant eingeladen wurden, zahlt die Rechnung derjenige, der Ihnen die Einladungen gemacht hat. Als Dankeschön können Sie ein Geschenk machen oder gemeinsame Fotos von einem Meeting senden, aber es ist besser, dies zu einem anderen Zeitpunkt zu tun.

Nationale Gerichte, Getränke und Traditionen

Die türkische Nationalküche ist eine der vielfältigsten und bekanntesten in der Welt und kombiniert mediterrane, nahöstliche und anatolische kulinarische Traditionen. Von saftigen Kebabs und duftenden Meze bis hin zu exquisiter Baklava und erfrischendem Ayran zeigen die nationalen Gerichte der Türkei den Reichtum an Aromen und kulinarischen Fähigkeiten dieses Landes.

Traditionelle türkische Feste zeichnen sich durch eine Fülle von Speisen und Getränken aus. Die Einheimischen versammeln sich gerne in großen Unternehmen - mit ihrer Familie, Freunden oder Nachbarn, unterhalten sich lange und genießen die Leckereien gemächlich.

Das türkische Frühstück besteht normalerweise aus einer Vielzahl von Vorspeisen (Meze), darunter Oliven, Käse, Würste, lokale Omelettes, frisches Gebäck, Marmelade oder Honig. Ein wesentliches Element des türkischen Frühstücks ist der aromatische türkische Tee, der fast überall serviert wird.

Das Mittagessen beginnt traditionell spät genug, wenn sich alle Familienmitglieder am Tisch versammeln. Das Abendessen wird oft zum Anlass, Gäste einzuladen, und in diesem Fall wird die Zeit der Mahlzeit im Voraus vereinbart.

Die beliebtesten Gerichte sind: Dolma, Linsensuppe, türkischer Piyaz-Salat, Hamsa-Pilaw, türkische Lahmakunpizza, Imam Bayalds oder gefüllte Auberginenhälften, Delik Ekmek - ein Brötchen mit gebratenem Fisch, das an einen Hot Dog erinnert, gefüllte Dolma-Muscheln.

Die Liste der traditionellen türkischen Getränke umfasst: Ayran gekühltes Milchgetränk, traditionellen türkischen Kaffee, Sorbet oder Salep, ein erfrischendes Getränk auf Basis von Eierstockknollen und Milchmehl, Şıra süßes Erfrischungsgetränk auf Basis von unfermentiertem Traubensaft, Raki-Aniswasser ist ein beliebtes alkoholisches Getränk in der Türkei.

Tanzen in der Türkei

Tanzensemble der Türkei

Um die türkische Kultur und Mentalität dieses Volkes wirklich zu verstehen, lohnt es sich, in die Welt des türkischen Volkstanzes einzutauchen. In der Türkei gibt es etwa 4000 Arten von Tänzen, die auf verschiedenen feierlichen Veranstaltungen, an nationalen und religiösen Feiertagen durchgeführt werden.

Jedes türkische Viertel ist berühmt für seine besondere traditionelle Art des Tanzes. Zum Beispiel ist der traditionelle Tanz von Zentral- und Südanatolien Halay, Zeybek kann man in der Ägäis und in Westanatolien finden, Horon im Schwarzen Meer, Bar in Ostanatolien, und Trakia ist berühmt für den Tanz namens Hora.

Die Tänze spiegeln sowohl das tägliche Leben als auch die Geschichten des Heldentums und der Liebe im Volksmund wider. Es ist sehr üblich, dass Tänze die Bewegungen von Vögeln und Tieren nachahmen, was dieser reichen Tanztradition eine weitere Schicht Tiefe und Ausdruckskraft verleiht.

Traditionen in der Kindererziehung

Moderne Methoden der Erziehung von Kindern in der Türkei unterscheiden sich erheblich von traditionellen Ansätzen. Wenn die Söhne früher größere Lernmöglichkeiten erhielten, während es für Mädchen als ausreichend galt, die Grundschule zu beenden, um später zu heiraten und sich der Familie zu widmen, versuchen Eltern in der heutigen Türkei, ihren Söhnen und Töchtern einen gleichberechtigten Zugang zu Bildung zu gewähren.

Trotz der Veränderungen sind einige traditionelle Merkmale der Erziehung erhalten geblieben. Zum Beispiel werden Jungen bis zum Alter von 12 Jahren von ihrer Mutter großgezogen, und dann geht ihre Erziehung in die Hände der Männer der Familie über. Die Mädchen bleiben bis zur Heirat in der Obhut ihrer Mutter.

In der traditionellen türkischen Gesellschaft erfolgt die vorschulische Erziehung oft in der Familie, unter der Aufsicht einer Mutter oder eines nahen Verwandten. Im Kindergarten werden Kinder nicht immer gegeben. Kinder gehen 5,5 Jahre in die Grundschule, und Eltern können eine Geldstrafe zahlen, wenn sie ohne guten Grund nicht erscheinen.

In türkischen Schulen schreiben die Schüler keine Kontrollarbeiten und antworten nicht an der Tafel. Es gibt keine Tagebücher im üblichen Verständnis. Das Wissen wird mit Hilfe von Testaufgaben getestet und es ist notwendig, eine bestimmte Anzahl von Punkten zu sammeln, um in die nächste Klasse zu gelangen.

Staatliche und Volksfeste in der Türkei

Urlaub in der Türkei

Die Türkei hat offizielle Feiertage sowie viele traditionelle Volksfeste und Feste.

Feiertage sind wichtig für das kulturelle Leben der Türkei und sind ein integraler Bestandteil ihrer nationalen Identität. Sie spiegeln sowohl die säkularen als auch die religiösen Traditionen des Landes wider.

Traditionell feiert die Türkei die wichtigsten gesetzlichen Feiertage: Neujahr, Souveränität und Kindertag, Fest der Arbeit und Solidarität, Tag der Jugend und des Sports, Tag des Sieges und Tag der Republik.

Neben ihnen werden auch traditionelle Volksfeste in der Türkei ausgiebig gefeiert, wie zum Beispiel "Eid al-Fitr", das Fest des Sprechens, "Eid al-Adha", das Opferfest, sowie das ebenso wichtige Fest "Novruz", das alte personaltürkische Neujahr, das die Ankunft des Frühlings feiert.

Kultur und Lebensweise in der Türkei zeichnen sich durch eine erstaunliche Mischung aus islamischen, nationalen und europäischen Elementen aus, was sie zu einem einzigartigen Beispiel regionaler kultureller Integration macht.

War die Seite hilfreich für Sie?
Rate Like
0
Rate Dislike
0
Brauchen Sie mehr Details?
Möchten Sie ein Feedback oder einen Kommentar hinterlassen?
Haben Sie einen Fehler gefunden?
Text uns
Für ein persönliches Beratungsgespräch oder zur Beantwortung einer Frage verwenden Sie bitte das Kontaktformular. Gehe zu→
Vielen Dank, Ihr Feedback ist für uns wichtig!
Fehler beim Senden einer Nachricht.
Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Buch-dein-Visum.de-Team