Die International Air Transport Association (IATA) hat ein innovatives System zur Überprüfung von Dokumenten eingeführt
Die International Air Transport Association (IATA) hat ein innovatives System zur Dokumentenprüfung vorgestellt, das das kontaktlose Reisen erleichtern und die Erfahrung der Passagiere verbessern soll. Der gesamte Prozess der Dokumentenprüfung ist nun vollständig automatisiert und bietet personalisierte Anweisungen für jeden Passagier. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde das Produkt Timatic komplett überarbeitet und zu Timatic AutoCheck aufgewertet. Laut IATA setzt das verbesserte System neue Standards für die Einhaltung von Vorschriften im Reiseverkehr, indem es eine benutzerfreundliche Schnittstelle für genaue Einwanderungsinformationen bietet, was sowohl für Reisende als auch für Fachleute von Vorteil ist.
Prognosen zufolge wird sich das Passagieraufkommen bis 2040 verdoppeln. Daher wird der Notwendigkeit, die Abläufe an den Flughäfen kontinuierlich zu optimieren und zu verbessern, besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Eine der zeitaufwändigsten Aufgaben ist die Kontrolle der Reisedokumente der Passagiere, deren Automatisierung von größter Bedeutung sein wird. Darüber hinaus werden die neuen Timatic AutoCheck-Funktionen auch eine wichtige Rolle bei der Unterstützung der Branche beim Übergang zum kontaktlosen Reisen spielen.
Eine kürzlich von der IATA durchgeführte Umfrage ergab, dass 87 Prozent der Reisenden bereit sind, ihre Einwanderungsdaten weiterzugeben, um den Einreiseprozess am Flughafen zu beschleunigen. Dies stellt einen Anstieg gegenüber 2022 dar, als die Zahl bei 83 Prozent lag. Die Umfrage zeigte auch, dass 66 Prozent der Reisenden, die ein Visum benötigen, es vorziehen, dieses vor der Reise online zu beantragen, 20 Prozent ziehen es vor, es in Konsulaten oder Botschaften zu beantragen, und 14 Prozent ziehen es vor, es am Flughafen zu beantragen.
Mehrere Unternehmen wie Amadeus, Hititus und Sabre sowie verschiedene Fluggesellschaften und die Star Alliance arbeiten bereits mit der IATA im Rahmen der Umstellung auf das neue Timatic AutoCheck-System zusammen. Letzten Monat war Frankfurt der erste Flughafen in Europa, der all seinen Passagieren ein komplett kontaktloses Reiseerlebnis bietet, indem er die biometrische Gesichtserkennung während des gesamten Prozesses vom Check-in bis zum Boarding einsetzt.