Sicherheit geht vor: Kontrollen an den Binnengrenzen im Schengen-Raum bis Juni 2025
04.12.2024

Sicherheit geht vor: Kontrollen an den Binnengrenzen im Schengen-Raum bis Juni 2025

Mehrere Schengen-Länder, darunter auch Deutschland, haben aus Sicherheitsgründen und zur Bekämpfung der irregulären Migration vorübergehende Binnengrenzkontrollen eingeführt.

Anfang November 2024 haben mehrere Schengen-Länder, darunter Deutschland, Dänemark, Frankreich, Italien, Österreich, Norwegen, Slowenien und Schweden, vorübergehende Maßnahmen zur Kontrolle der Binnengrenzen eingeführt. Diese Maßnahmen, die die nationale Sicherheit erhöhen sollen, werden bis März-Juni 2025 in Kraft bleiben, um auf die wachsenden Probleme mit irregulärer Migration zu reagieren.

Nach dem geänderten Schengener Grenzkodex sind Kontrollen an den Binnengrenzen in Ausnahmesituationen zulässig, z. B. bei größeren Notfällen im Bereich der öffentlichen Gesundheit oder bei terroristischen Bedrohungen. Das bedeutet, dass Grenzkontrollen innerhalb des Schengen-Raums zwar traditionell nicht stattfinden, aber als vorübergehende Reaktion auf schwierige Umstände eingeführt werden können.

Ab dem 9. Dezember 2024 werden auch die Niederlande vorübergehende Grenzkontrollen an ihren Binnengrenzen einführen, die sechs Monate dauern werden und bei Bedarf verlängert werden können.

Die internen Kontrollen betreffen in erster Linie Reisende, die mit internationalen Bussen oder Zügen unterwegs sind. Grenzbeamte können Passkontrollen durchführen, wodurch das Reisen zwischen den Ländern weniger frei und komplizierter wird.

Außerdem sollten Reisende aus Nicht-EU-Ländern besonders auf das Ablaufdatum ihres Visums achten und die erforderlichen Dokumente zum Nachweis des Einreisezwecks mitführen, um Verzögerungen oder Komplikationen zu vermeiden. Wichtig ist auch, dass der Reisepass noch mindestens drei Monate nach der geplanten Ausreise aus dem Schengen-Raum gültig sein muss.

Die Nichteinhaltung dieser Vorschriften kann schwerwiegende Konsequenzen nach sich ziehen, darunter Geldstrafen, Ausweisung und künftige Einreiseverbote. Reisenden wird empfohlen, ihre Reisen sorgfältig zu planen und alle Vorschriften einzuhalten, um einen sicheren und komfortablen Aufenthalt in den Schengen-Ländern zu gewährleisten.

Bleiben Sie auf Buch-dein-Visum.de auf dem Laufenden, um über alle Änderungen der Visapolitik auf dem Laufenden zu bleiben und um aktuelle Ratschläge für die Reiseplanung zu erhalten.

War die Seite hilfreich für Sie?
Rate Like
0
Rate Dislike
0
Einen Fehler auf der Seite melden
Bitte beachten Sie, dass dieses Formular ausschließlich dazu dient, unser Team über einen Fehler im Text zu informieren oder die Ergänzung nützlicher Informationen vorzuschlagen. Bitte geben Sie keine persönlichen oder Kontaktdaten an. Wenn Sie eine Beratung durch unsere Spezialisten benötigen, nutzen Sie bitte das Kontaktformular. Gehe zu→
Vielen Dank, Ihr Feedback ist für uns wichtig!
Fehler beim Senden einer Nachricht.
Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Buch-dein-Visum.de-Team