Großbritannien stellt auf digitale Visa um: neue biometrische Antragsteller und UKVI-Konten für eVisa
30.08.2024

Großbritannien stellt auf digitale Visa um: neue biometrische Antragsteller und UKVI-Konten für eVisa

Das Vereinigte Königreich hat eine umfassende Aktualisierung seines elektronischen Visasystems angekündigt und fordert alle Inhaber biometrischer Aufenthaltsgenehmigungen (BRP) auf, ab April 2024 zu einem UKVI-Konto (UK Visas and Immigration) zu wechseln.

Kürzlich erklärte die Regierung in einer Erklärung, dass sie beabsichtigt, die Verwendung physischer Dokumente schrittweise einzustellen, um den Übergang zu einem digitalen Einwanderungsverfahren zu beschleunigen. Mit anderen Worten: Ausländische Staatsangehörige, die physische und Papierdokumente besitzen, können ein UKVI-Konto anlegen, um Zugang zu ihrem eVisum zu erhalten. Das Anlegen eines UKVI-Kontos ist ein völlig kostenloser und relativ einfacher Vorgang, der den aktuellen Einwanderungsstatus oder die Rechte der Antragsteller im Vereinigten Königreich in keiner Weise verändert oder beeinträchtigt.

Elektronische eVisa-Dokumente bringen erhebliche Vorteile mit sich und können im Gegensatz zu herkömmlichen Dokumenten nicht verloren gehen, gestohlen oder manipuliert werden. Auf sie kann jederzeit und überall zugegriffen werden, so dass ausländische Staatsangehörige ihre eigenen Daten kontrollieren und zeitnah aktualisieren können.

Es sei darauf hingewiesen, dass nur diejenigen, die eine Erlaubnis zur Einreise in das Vereinigte Königreich für mehr als sechs Monate zu Arbeits- oder Studienzwecken erhalten haben und im Besitz einer biometrischen Aufenthaltskarte sind, ein Online-Konto beim UKVI anlegen können, um auf ihr eVisa zuzugreifen. Andere Kategorien von Antragstellern, einschließlich derjenigen, die das Land für weniger als sechs Monate zu touristischen Zwecken besuchen wollen, müssen kein UKVI-Konto einrichten.

Andere Aspekte des Visumverfahrens bleiben unverändert, und physische Dokumente wie die BRP-Karten bleiben bis Ende des Jahres gültig. Inhaber von BRP-Karten sollten ihre physischen Dokumente bis zum Ablauf ihrer Gültigkeit weiter verwenden und ein UKVI-Konto für den Zugang zum elektronischen Visum einrichten.

Behalten Sie Buch-Dein-Visum.de im Auge, um sich über Änderungen der Visapolitik und aktuelle Tipps zur Reiseplanung zu informieren.