Südkoreas neues Arbeitsvisum für digitale Nomaden
Südkorea plant die Einführung einer neuen Art von Visum für ausländische Staatsangehörige - ein Arbeitsvisum für Arbeitsaufenthalte ab dem 1. Januar 2024. Dies wird die Anziehungskraft auf Fachkräfte erhöhen, die bereit sind, für einen längeren Zeitraum im Land zu arbeiten, was dem weltweiten Trend zur "Workation" entspricht. Workation ("working holiday" oder "Arbeitsurlaub") ermöglicht es, während einer Geschäftsreise oder auf Reisen zu arbeiten. In jüngster Zeit haben auch einige Länder in Europa, Südostasien, Mittel- und Südamerika damit begonnen, Visa für digitale Nomaden auszustellen, um den Anforderungen des modernen Arbeitsablaufs gerecht zu werden.
Das neue Arbeitsvisum macht es viel einfacher, in Korea für längere Zeit zu arbeiten und zu reisen, und schafft neue Perspektiven für die Wirtschaft des Landes. Das neue Arbeitsvisum ermöglicht einen Aufenthalt von bis zu einem Jahr im Land und kann um ein weiteres Jahr verlängert werden. Es wird denjenigen zur Verfügung stehen, die länger als ein Jahr für ausländische Unternehmen in derselben Branche arbeiten. Auch die Familienangehörigen dieser Antragsteller können ein Arbeitsvisum erhalten, mit Ausnahme von Kindern über 18 Jahren. Um das Visum zu beantragen, muss eine persönliche Kranken- und Evakuierungsversicherung im Wert von mehr als 100 Millionen Won abgeschlossen werden.
Bevor Sie ein neues Arbeitsvisum beantragen, sollten Sie daran denken, dass es verboten ist, ohne ein spezielles Arbeitsvisum für einheimische Unternehmen zu arbeiten oder kommerzielle Tätigkeiten auszuüben. Visumanträge können bei den koreanischen Botschaften im Ausland gestellt werden. Ausländer, die sich vorübergehend in Korea aufhalten, können ihr Visum in ein Arbeitsvisum umwandeln, wenn sie die Voraussetzungen erfüllen.
Südkorea geht mit der Zeit und ergreift wichtige Maßnahmen, um ausländische Arbeitskräfte anzuziehen und im Land zu halten. Das neue Programm für Arbeitsurlaubsvisa eröffnet neue Horizonte und ermöglicht es den Menschen, weiterhin zu arbeiten und gleichzeitig in diesem erstaunlichen Land zu reisen.