Syrien lockert Visabestimmungen, um Touristen anzuziehen
27.04.2024

Syrien lockert Visabestimmungen, um Touristen anzuziehen

Syrien macht einen Schritt in die Zukunft und vereinfacht das Visumverfahren für ausländische Besucher. Ab dem 1. Mai 2024 wird ein elektronisches Visum (e-Visa) eingeführt, das es Touristen ermöglicht, online einen Antrag zu stellen und eine Reisegenehmigung zu erhalten, ohne eine Botschaft oder ein Konsulat aufsuchen zu müssen.

Die vom Tourismusministerium in Zusammenarbeit mit anderen Behörden entwickelte Initiative zielt darauf ab, den Tourismussektor des Landes wiederzubeleben, der in den letzten Jahren mit Schwierigkeiten zu kämpfen hatte. Das E-Visum wird mehr Touristen anziehen, insbesondere aus Ländern, in denen es keine diplomatischen Vertretungen Syriens gibt.

Das Antragsverfahren wird einfach und schnell sein. Ausländische Staatsangehörige können ihren Antrag über ein spezielles Portal stellen, die Bearbeitung erfolgt innerhalb von 72 Stunden, und die Bezahlung des Visums ist sowohl online als auch bei der Ankunft im Land möglich.

Es wird erwartet, dass das e-Visum den Strom von Touristen nach Syrien erheblich steigern wird, was wiederum zusätzliche Einnahmen für die Wirtschaft des Landes bringen wird. Im Jahr 2023 reisten 2 Millionen ausländische Besucher nach Syrien, und die Behörden hoffen, dass diese Zahl weiter steigen wird.