Tipps für Reisende in Malaysia
19.12.2023

Tipps für Reisende in Malaysia

Malaysia ist eines der kosmopolitischsten Länder Asiens. Es hat eine vielfältige Bevölkerung, deren kulturelle Einflüsse sich in der reichhaltigen und abwechslungsreichen lokalen Küche widerspiegeln. Überall finden sich Spuren der kolonialen Vergangenheit, mit großartigen alten Gebäuden wie dem unvollendeten Kelly Castle und dem Rathaus. Trotz der geschäftigen Metropolen und belebten Einkaufsviertel hat Malaysia eine wunderbare landschaftliche Umgebung zu bieten.

Wie sicher ist Malaysia für Touristen?

  1. Straßenkriminalität und Betrug

Im Allgemeinen ist die Straßenkriminalität in Malaysia gering. In den größeren Städten, insbesondere in Kuala Lumpur und Johor Baru, besteht jedoch die Gefahr von Taschendiebstahl und Betrug.

  • Vermeiden Sie es, teure Gegenstände, Foto- und Videoausrüstung zu zeigen.
  • Seien Sie in Touristengebieten, auf Märkten, Bahnhöfen und Flughäfen wachsam.
  • Meiden Sie nachts dunkle, verlassene Gassen.
  • Nehmen Sie keine Taxis mit zwielichtigen Fahrern.

Die größte Gefahr in Malaysia geht nicht von Menschen aus, sondern von Affen! Sie leben hier in großer Zahl und stehlen regelmäßig Fotoausrüstung, Telefone und andere glänzende Gegenstände von Touristen. Achten Sie also im Umgang mit diesen charmanten Tieren darauf, dass Sie Ihr Hab und Gut sicher aufbewahren.

  1. Terroristische Bedrohung

In Malaysia besteht die Gefahr von Terroranschlägen, insbesondere durch islamistische Gruppen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Tourist Opfer eines terroristischen Anschlags wird, ist jedoch äußerst gering.

Achten Sie auf die Nachrichten und die Empfehlungen der Behörden, und besuchen Sie keine Konfliktgebiete im Süden des Landes.

  1. Schwindler und Betrüger

In Malaysia gibt es eine Reihe von Betrügern, die versuchen, Touristen zu betrügen:

  • Taxifahrer verlangen überhöhte Preise oder nehmen Umwegfahrten
  • Verkäufer auf Märkten verkaufen gefälschte Waren anstelle von Markenartikeln
  • skrupellose Fremdenführer bringen Sie gegen hohe Provisionen in Geschäfte.

Seien Sie wachsam und überprüfen Sie die Preise im Voraus.

Insgesamt ist Malaysia bei angemessener Vorsicht ein sicheres Reiseland. Folgen Sie dem gesunden Menschenverstand und Sie werden Probleme vermeiden.

Touristische Tipps:

  • Beste Reisezeit für Malaysia

Malaysia hat zwei Jahreszeiten - Regenzeit (November-März) und Trockenzeit (April-Oktober). Das Wetter in der zweiten Jahreszeit ist angenehmer zum Reisen, daher sind die besten Monate für den Tourismus April bis Oktober.

  • Was Sie mitnehmen sollten

Malaysia liegt in der Nähe des Äquators und hat daher ein tropisches Klima - das ganze Jahr über heiß und feucht, obwohl es in den Bergen kühler ist. Warme Kleidung kann zu Hause gelassen werden, besser ist leichte Kleidung aus Baumwolle oder natürlichen Stoffen mit freiem Schnitt und hellen Farben. Dies wird dazu beitragen, eine angenehme Körpertemperatur zu halten.

Trotz der Modernität ist Malaysia in vielerlei Hinsicht konservativ. Von allzu freizügigen Kleidern wird abgeraten. Beim Besuch von Kultstätten sollten Frauen ihr Haar bedecken und bescheidene Kleidung tragen - Hosen, Röcke unterhalb des Knies. Nehmen Sie leichte Schals und Tücher mit.

  • Öffentliche Verkehrsmittel

Die Städte Malaysias sind gut angebunden. Für Reisen können Sie Taxis, Busse und Züge benutzen. Von Kuala Lumpur aus kann man bequem über den Hauptbahnhof abreisen, der mit vielen Regionen verbunden ist.

In den großen Städten gibt es öffentliche Verkehrsmittel - Busse und U-Bahnen. Für kurze Strecken bieten sich Taxis an, aber es ist ratsam, den Fahrpreis im Voraus zu vereinbaren. Für längere Fahrten eignen sich Überlandbusse und Taxis.

  • Essen auf der Straße

Eines der größten Vergnügen in Malaysia ist das reichhaltige Angebot an preiswertem und schmackhaftem Essen. Die Preise in den Straßenrestaurants übersteigen selten ein paar Dollar pro Gericht.

Sie können malaysische, chinesische und indische Küche sowie internationale Gerichte probieren. Probieren Sie auf jeden Fall die Vielfalt der lokalen Küche - sie ist eine der Visitenkarten des Landes.

  • Währung und Wechselkurse in Malaysia

In Malaysia ist Bargeld nach wie vor das bevorzugte Zahlungsmittel in lokalen Geschäften (obwohl Sie in vielen Geschäften auch mit Karte bezahlen können). Die Landeswährung ist der Malaysische Ringgit (MYR).

Für den Währungsumtausch ist es günstig, sich an dem Kurs von etwa 1 US-Dollar = 4,25 Ringgit zu orientieren.

Außerdem gibt es im ganzen Land zahlreiche Geldautomaten, an denen Sie mit Debitkarten internationaler Zahlungssysteme Bargeld abheben können. So können Sie Ihre Ringgit-Vorräte bei Bedarf immer wieder auffüllen.

  • Die Versicherung

Die Notwendigkeit einer Reiseversicherung in Malaysia ist ein umstrittenes Thema. Einerseits sind die Risiken für Touristen hier nicht so hoch wie in einigen anderen Ländern. Andererseits kann Malaysia nicht als völlig sicher bezeichnet werden.

In den großen Städten ist die Kleinkriminalität weit verbreitet, insbesondere Taschendiebstahl. Daher ist es sinnvoll, eine Versicherung für den Fall des Verlusts oder Diebstahls von Eigentum abzuschließen.

Empfehlenswert ist auch eine Versicherung gegen Flugverspätungen oder -annullierungen.

Weitere nützliche Tipps

Restaurants in Malaysia addieren bei der Preisberechnung oft Steuern und Gebühren zu dem auf der Speisekarte angegebenen Preis. Sie werden zum Beispiel sehen: "21 Ringgit + +". Das bedeutet, dass der Endbetrag höher als 21 Ringgit sein wird. Berücksichtigen Sie dies, um unangenehme Überraschungen bei Ihrem Scheck zu vermeiden.
Bei einem Besuch in Kota Kinabalu sollten Sie auch beachten, dass die Benutzung der Toiletten in Einkaufszentren gebührenpflichtig ist, auch wenn Sie ein Café oder Restaurant besuchen. Dies ist eine lokale Besonderheit.
An religiösen Feiertagen wie dem chinesischen Neujahrsfest, Eid al-Fitr und Diwali kommt das Leben in Malaysia nicht völlig zum Erliegen. Aufgrund des multikulturellen Charakters des Landes feiern einige Bevölkerungsgruppen die Feste, während andere sie nicht begehen. Die Geschäfte und Einrichtungen arbeiten also weiter. Es ist mit einer großen Anzahl von Autos auf den Straßen zu rechnen, und möglicherweise werden die Preise für Fahrkarten steigen.

Abschließend
Diese grundlegenden Tipps werden Ihnen helfen, so bequem und sicher wie möglich durch das erstaunliche Land Malaysia zu reisen. Trotz einiger Unterschiede zu den Nachbarländern Südostasiens erwarten Sie hier unvergessliche Speisen, Einkaufsmöglichkeiten und Eindrücke.