Immobilien in Sri Lanka
Sri Lanka mit seinem reichen kulturellen Erbe und seinen malerischen Landschaften zieht Liebhaber einzigartiger Erlebnisse und Abenteuer an. Der Immobilienmarkt der Insel bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, darunter Villen, Bungalows und moderne Eigentumswohnungen mit luxuriösem Meerblick.
Grund- und Hausbesitz ist für Ausländer nicht möglich, aber es gibt Alternativen. So ist es beispielsweise möglich, eine Immobilie im Namen einer Gesellschaft zu erwerben, die zu 51 % einem srilankischen Staatsbürger gehört. Ein 99-jähriger Mietvertrag mit Übertragung der Rechte ist ebenfalls eine Option, die die Gründung eines Unternehmens erfordert, um ein Aufenthaltsvisum zu erhalten.
Ausländern ist es gestattet, Eigentum an Wohnungen oberhalb des 4. Stockwerks zu erwerben. Dies eröffnet die Möglichkeit, Wohnungen in Meeresnähe mit Meerblick zu erwerben. Der Kauf einer Eigentumswohnung ab 170.000 $ berechtigt zum Erhalt eines Langzeitvisums für 5 bis 10 Jahre und bietet zusätzliche Vorteile für ausländische Investoren, die sich auf dieser magischen Insel ihr eigenes Stück vom Paradies schaffen wollen.
Immobilienerwerb durch Ausländer in Sri Lanka
1. Kauf in eigenem Namen
Wenn ein Ausländer eine Immobilie im eigenen Namen kauft, muss er eine Grundsteuer in Höhe von 100 % des Wertes der Immobilie zahlen. Dadurch verdoppelt sich der Gesamtwert der Wohnung.
Um die hohe Steuer zu vermeiden, kann ein Ausländer eine Eigentumswohnung im 4. Stock oder höher kaufen. Allerdings können sie das Haus mit dem Grundstück nicht vollständig besitzen. Die einzige Möglichkeit ist ein langfristiger Mietvertrag oder der Kauf über eine in Sri Lanka registrierte juristische Person.
2. Pachtvertrag für 99 Jahre
Um eine hohe Grundsteuer zu vermeiden, können Ausländer eine Wohnung für 99 Jahre pachten. Dadurch erhält er im Wesentlichen das Eigentum und kann die Immobilie frei verkaufen oder vermieten. In diesem Fall beträgt die Grundsteuer für den Kauf 7 Prozent.
3. Eigentum durch juristische Personen
Gesellschaft mit beschränkter Haftung: Ein Ausländer kann Mitbegründer der Gesellschaft mit einem Eigentumsanteil von bis zu 49 % sein. Der einheimische Partner behält die restlichen 51 % der Anteile, räumt dem Ausländer jedoch alle rechtlichen Befugnisse ein.
Aktiengesellschaft: An der Colombo Stock Exchange notierte Unternehmen mit weniger als oder mehr als 50 % ausländischem Kapital können gemäß dem Land (Restrictions on Alienation) Act 2018 Eigentum erwerben.
Beratung bei der Auswahl und dem Kauf von Immobilien in Sri Lanka
- Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer Nehmen Sie zunächst Kontakt mit dem Verkäufer der ausgewählten Immobilie auf und erkundigen Sie sich nach allen möglichen Informationen - Baujahr, aktueller technischer Zustand, Notwendigkeit und Umfang von Reparaturen usw.
- Besichtigung der Immobilie Planen Sie genügend Zeit für eine gründliche Besichtigung der Immobilie ein. Sie müssen mögliche Mängel oder Unstimmigkeiten mit der Beschreibung feststellen. Es empfiehlt sich, einen Gutachter für eine professionelle Zustandsbewertung zu beauftragen.
- Bewerten Sie die Lage Untersuchen Sie die Nachbarschaft, in der sich die Immobilie befindet. Sprechen Sie mit den Bewohnern, lesen Sie Online-Bewertungen über die Infrastruktur und die Sicherheit des Viertels.
- nfrastrukturelle Entwicklung in der Nachbarschaft Informieren Sie sich über Pläne für Infrastruktur und Entwicklung. Diese Entwicklungen können sich langfristig auf die Attraktivität der Immobilie auswirken.
- Hilfe eines Immobilienmaklers. Es ist ratsam, einen erfahrenen örtlichen Immobilienmakler in den Auswahlprozess einzubeziehen. Beachten Sie jedoch, dass diese Tätigkeit in dem Land nicht zugelassen ist und es keine Berufsverbände von Immobilienmaklern gibt. Wählen Sie daher sorgfältig ein Unternehmen aus und prüfen Sie den Ruf und die Erfahrung der Fachleute.
Etappen und Einzelheiten des Kaufs eines Hauses in Sri Lanka
Feilschen beim Kauf
Außerhalb von Colombo gibt es keinen etablierten Immobilienmarkt mit festen Preisen. Die Preisvorstellungen richten sich oft nach den Wünschen des jeweiligen Verkäufers. Daher sollten Sie versuchen, höflich zu verhandeln und Ihr Preisangebot gut zu begründen.
Reservierung der Immobilie
Wenn Ihr Preisangebot angenommen wird, bitten Sie den Verkäufer, die Immobilie bis zum Abschluss des Kaufvertrags vom Markt zu nehmen, während die Immobilie besichtigt wird. Möglicherweise stimmt der Verkäufer zu, ohne eine Vorauszahlung zu leisten. Bei Luxusimmobilien ist jedoch in der Regel eine Anzahlung von 10 % des Preises erforderlich.
Dokumente des Verkäufers
Der Verkäufer muss folgende Dokumente vorlegen:
- Eigentumsurkunde
- Vermessungspläne für die Immobilie
- Auszüge aus dem Grundbuch für 30 Jahre
- Konformitätsbescheinigung für das Gebäude
- Genehmigter Bauplan
- Steuerliche Unbedenklichkeitsbescheinigung
- Eigentumsurkunde
- Baulinienpläne der örtlichen Behörden
Auf der Grundlage dieser Dokumente führt Ihr Anwalt die Inspektion durch und erstellt einen Bericht zur Risikobewertung.
Sobald die Prüfung abgeschlossen ist, setzen Ihr Anwalt und der Anwalt des Verkäufers einen Kaufvertrag auf. Nach der Unterzeichnung und der Zahlung trägt der Notar die neue Eigentumsurkunde im Grundbuchamt ein.
Merkmale der Immobilienzahlung:
- Kreditvergabe
Ausländer können in Sri Lanka keine Kredite oder Hypotheken für den Kauf von Immobilien aufnehmen. Alle Zahlungen müssen mit Geldern aus dem Ausland geleistet werden. In einigen Fällen kann die Zentralbank verlangen, dass die Herkunft der Mittel angegeben wird, bevor sie von der Bank abgehoben werden können.
- Girokonto
Die Kaufsumme muss auf ein spezielles Inward Investment Account (IIA) bei einer lokalen Bank eingezahlt werden. Dies ist ein Konto für ausländische Investoren, die Gelder für genehmigte Investitionen ins Land bringen.
- Durchführung von Zahlungen
Alle Investitionen sowie die Erlöse aus dem Verkauf von Immobilien müssen über das IIA abgewickelt werden. Für Überweisungen können internationale Zahlungssysteme genutzt werden.
Fazit: Kauf eines Hauses auf Tropical Island
Vorteile:
- Günstige Preise im Vergleich zu anderen Reisezielen
- Gutes Klima das ganze Jahr über, viel Sonne und Wärme
- Malerische exotische Natur, viele Strände und Badeorte
- Reiche Kultur und alte Architektur
- Möglichkeit, eine Aufenthaltsgenehmigung für Investitionen zu erhalten
- Hohe Einnahmen aus der Vermietung von Unterkünften an Touristen
Nachteile:
- Komplizierte Gesetzgebung für ausländische Käufer
- Hohe Steuern beim Kauf auf eine natürliche Person
- Schwierigkeiten bei der Beschaffung einer Hypothek
- Unterentwickelte Infrastruktur in einigen Gebieten
- Sprachbarriere, wenig Informationen auf Englisch
- Instabile politische und wirtschaftliche Lage
Fazit: Trotz einer Reihe von Schwierigkeiten kann der Kauf von Immobilien in Sri Lanka eine rentable Investition sein, die auf Kosten der Vermietung an Touristen geht. Allerdings muss man bei der Wahl des Objekts sorgfältig vorgehen und alle Feinheiten für ausländische Käufer studieren.