Visumfreie Einreise nach China: neue Möglichkeiten für Reisende ab 30. November 2024
Am 22. November 2024 kündigte China neue Änderungen an seiner Pilotregelung für die visafreie Einreise an, die das Einreiseverfahren für Bürger einer Reihe ausländischer Staaten vereinfachen sollen. Die neuen Regeln werden am 30. November 2024 in Kraft treten und bis zum 31. Dezember 2025 gelten.
Als Teil der Entscheidung, China:
- Erweiterung der Liste der Länder, die für visumfreies Reisen in Frage kommen. Ausländische Staatsangehörige aus 38 Ländern, darunter auch Deutschland, sowie neu hinzukommende Länder wie Bulgarien, Rumänien, Kroatien, Montenegro, Nordmazedonien, Malta, Estland, Lettland und Japan können das Land nun ohne Visum besuchen. Zuvor, Anfang November, hatte China die Liste bereits erweitert.
- Die Aufenthaltsdauer in China wird für die Bürger dieser Länder auf 30 Tage erhöht und liegt damit deutlich über der zuvor festgelegten Grenze von 15 Tagen.
- Einführung der Möglichkeit der visumfreien Einreise für Austauschbesuche.
Somit können sich ausländische Staatsangehörige aus Deutschland und 37 weiteren Ländern ab dem 30. November 2024 für 30 Tage zu geschäftlichen oder touristischen Zwecken, zum Austausch, zu Verwandtenbesuchen oder zur Durchreise ohne Visum in China aufhalten.
Es ist wichtig zu beachten, dass bei einem anderen Zweck des Besuchs, z. B. wenn ein Studium oder eine Arbeit geplant ist, weiterhin ein Visum vor der Einreise eingeholt werden muss.
Diese Änderungen in der Visapolitik unterstreichen Chinas Engagement für eine aktive Zusammenarbeit mit internationalen Partnern und zielen darauf ab, die Beziehungen zu stärken und den Tourismus im Land zu entwickeln.
Bleiben Sie auf Buch-dein-Visum.de auf dem Laufenden, um über alle Änderungen der Visapolitik informiert zu sein und aktuelle Hinweise zur Reiseplanung zu erhalten.
Sie benötigen ein Visum für China? Beantragen Sie es online bei Buch-dein-Visum.de!
Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Buch-dein-Visum.de-Team