Neue Regeln für die Einreise nach Israel: ETA-IL-Bewilligung ab 2025 obligatorisch
30.07.2024

Neue Regeln für die Einreise nach Israel: ETA-IL-Bewilligung ab 2025 obligatorisch

Ab dem 1. Januar 2025 müssen Reisende, die ohne Visum nach Israel einreisen, eine elektronische Einreisegenehmigung ETA-IL beantragen. Die Maßnahme sollte ursprünglich am 1. August 2024 in Kraft treten, aber die israelischen Behörden haben die Einführung der neuen Anforderung auf Anfang 2025 verschoben, um mehr Zeit für die Vorbereitungen zu haben.

Die elektronische Einreisegenehmigung ETA-IL, die am 1. Juli 2024 eingeführt wurde, wird bis Ende des Jahres kostenlos sein. Sie wird für Bürger der 99 Länder und Gebiete erforderlich sein, die von der Visumpflicht für die Einreise nach Israel befreit sind. Reisende können die ETA-IL bis Ende 2024 freiwillig beantragen. Danach bleibt die Genehmigung kostenlos und ist zwei Jahre lang für eine unbegrenzte Anzahl von Einreisen gültig.

Ab Anfang 2025 wird die Bearbeitung von ETA-IL verpflichtend, und es wird eine Gebühr von 25 Schekel (etwa 7 Euro) erhoben. Die Entscheidung der israelischen Behörde für zivile Registrierung und Einwanderung (PIBA) geht auf Bitten der Fluggesellschaften zurück, ihnen mehr Zeit zur Vorbereitung zu geben.

Reisenden wird empfohlen, sich mit den neuen Anforderungen vertraut zu machen und im Voraus eine ETA-IL zu beantragen, um Unannehmlichkeiten während der Reise zu vermeiden. Die Einführung der Genehmigungspflicht zielt darauf ab, die Kontrolle der Ein- und Ausreise nach Israel zu verbessern und die Sicherheit des Landes zu gewährleisten.

Logo buch-dein-visum.de

Visum für Israel online

jetzt beantragen