China führt ab 2024 die visafreie Einreise für 15 Länder ein
23.07.2024

China führt ab 2024 die visafreie Einreise für 15 Länder ein

China führt ab Juli 2024 die visafreie Einreise für die Bürger von 15 Ländern ein. Die Initiative, die bis zum 31. Dezember 2025 gilt, zielt darauf ab, den Tourismus und den Personalaustausch mit europäischen und anderen wichtigen Ländern zu fördern.

Einzelheiten der Politik der visafreien Einreise

Im Rahmen der neuen Politik können Passinhaber aus Deutschland, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Spanien, Malaysia, der Schweiz, Irland, Ungarn, Österreich, Belgien, Luxemburg, Neuseeland, Australien und Polen ohne Visum nach China einreisen. Sie dürfen sich bis zu 15 Tage lang zu Geschäfts-, Touristen- oder Transitzwecken im Land aufhalten.

Bedingungen und Voraussetzungen

Der 15-tägige Aufenthalt beginnt mit dem Tag der Einreise in das Land und schließt den Tag der Ankunft ein. Reisende müssen China am Ende des 15. Tages verlassen. Wenn Besucher aus diesen Ländern länger als 15 Tage bleiben wollen, müssen sie vor der Reise ein Visum bei einem chinesischen Konsulat oder einer Botschaft beantragen.
Für diejenigen, die sich bereits im Rahmen der visumfreien Regelung in China aufhalten und ihren Aufenthalt verlängern möchten, besteht die Möglichkeit, eine befristete Aufenthaltsgenehmigung zu beantragen. Der Antrag muss innerhalb von 15 Tagen bei dem dem Ministerium für öffentliche Sicherheit unterstellten Büro eingereicht werden, wenn es einen triftigen Grund für die Verlängerung gibt.

Reisevorbereitungen

Reisende, die die Vorteile der Visumfreiheit nutzen möchten, sollten sicherstellen, dass sie alle erforderlichen Dokumente für eine reibungslose Einreise haben. Zu den wichtigsten Dokumenten gehören:

  • ein gültiger Reisepass
  • Geschäftseinladungsschreiben (falls zutreffend)
  • Flugtickets
  • Bestätigung der Hotelreservierung

Anhand dieser Dokumente können die Identität des Reisenden und der Zweck seines Besuchs überprüft werden, wodurch das Einreiseverfahren effizienter wird.
Die Visumfreiheit soll mehr Touristen und Geschäftsreisende anziehen, den Tourismussektor ankurbeln und zum Wirtschaftswachstum beitragen. Durch die Vereinfachung des Einreiseverfahrens will China die Zahl der Besucher erhöhen und den kulturellen und wirtschaftlichen Austausch mit diesen Ländern fördern. Die Initiative ist besonders wichtig nach den weltweiten Reiseunterbrechungen, die durch die COVID-19-Pandemie verursacht wurden.

Verfolgen Sie die Nachrichten auf Buch-Dein-Visum.de, um über alle Änderungen in der Visapolitik auf dem Laufenden zu bleiben und um aktuelle Tipps für die Reiseplanung zu erhalten.