Vietnam erwägt die Einführung von Visa bei der Ankunft und die Verlängerung der Aufenthaltsdauer
Premierminister Phum Minh Chinh hat die zuständigen Behörden aufgefordert, die Einführung eines Systems von Visa bei der Einreise und Mehrfachvisa für Langzeitaufenthalte ausländischer Touristen zu prüfen, um die Tourismusbranche anzukurbeln. Der Plan sieht vor, die Verwaltungsverfahren weiter zu reformieren, fortschrittliche wissenschaftliche und technologische Methoden zu nutzen und automatisierte Lösungen einzuführen, damit ausländische Staatsangehörige sicher in Vietnam ankommen, sich dort aufhalten und reisen können. Es sollen Online-Ein- und Ausreiseverfahren unter Verwendung von Gesichtserkennungstechnologie (FaceID) und elektronischen Reisepässen (e-Passports) erforscht und vorgeschlagen werden, die das Reisen von Touristen erleichtern und beschleunigen werden. Darüber hinaus wird die Ausstellung von Visa bei der Ankunft erwogen, über die im zweiten Quartal 2024 entschieden werden soll.
Das Ministerium für öffentliche Sicherheit wird mit dem Ministerium für Kultur, Sport und Tourismus, dem Außenministerium und anderen zuständigen Behörden zusammenarbeiten, um Sonderbedingungen wie die bedingte Ein- und Ausreise für einige traditionelle, potenzielle und hochentwickelte Märkte mit hohen Tourismusausgaben und langen Aufenthalten in Vietnams wichtigsten Tourismusgebieten und Regionen mit moderner und komfortabler Verkehrsinfrastruktur zu prüfen und vorzuschlagen.
Zu den weiteren zu prüfenden Maßnahmen gehört die Erweiterung der Liste der Länder, für die Vietnam die visafreie Einreise ermöglicht. Derzeit können Bürger aus 13 Ländern - Japan, Südkorea, Russland, Dänemark, dem Vereinigten Königreich, Norwegen, Finnland, Schweden, Frankreich, Weißrussland, Italien, Deutschland und Spanien - ohne Visum für bis zu 45 Tage nach Vietnam einreisen. Ab August 2023 wird Vietnam elektronische Visa für Bürger aller Länder bereitstellen, die ihnen einen Aufenthalt von bis zu 90 Tagen mit der Möglichkeit der mehrfachen Einreise ermöglichen, anstatt der bisherigen 30 Tage. Das Fremdenverkehrsamt hat Kriterien geprüft, um die Liste der Länder zu erweitern, die in den Genuss der visafreien Einreise nach Vietnam kommen können. Zu diesen Kriterien gehören eine große Zahl potenzieller Touristen, eine hohe Kaufkraft und mehr. Im Ergebnis wurden 33 neue Länder von der Visumpflicht befreit, darunter die 20 verbleibenden EU-Länder (Belgien, Bulgarien, Estland, Griechenland, Irland, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Tschechische Republik, Ungarn und Zypern) sowie weitere Länder wie die USA, Australien, Neuseeland, Kanada, Schweiz, Israel, Südafrika, Türkei, Brasilien, Argentinien, Saudi-Arabien, Kuwait und die Vereinigten Arabischen Emirate.
Online und kostengünstig: Holen Sie sich jetzt Ihr Vietnam-Visum!