Kuba kündigte die baldige Einführung eines neuen elektronischen Systems zur Ausstellung von Visa an
Wie wir bereits berichtet haben, führt Kuba im Jahr 2025 elektronische Visa ein. Bisher sind Einzelheiten des Visums bekannt geworden, und ein Webportal für Online-Anträge ist bereits verfügbar.
Viele Länder, darunter auch Kuba, versuchen nun, die Beantragung von Visa zu vereinfachen und ausländischen Besuchern die Einreise zu erleichtern. Bisher wurden Touristen Touristenkarten (grün und rosa) ausgestellt, die auch als Touristenvisa bekannt sind. Damit konnten sich die Touristen bis zu 90 Tage im Land aufhalten, und es war möglich, das Visum um weitere 90 Tage zu verlängern.
Im vergangenen Jahr kündigte Kuba an, ein elektronisches Visum (e-Visum) einzuführen, das später die Touristenkarte ersetzen soll. Das offizielle Portal für die Beantragung von e-Visa ist bereits geöffnet, aber die kubanischen Behörden haben noch kein genaues Datum für die Aktivierung des neuen Systems bekannt gegeben, so dass Touristen bis Ende 2024 eine Touristenkarte erhalten dürften.
Das e-Visum wird innerhalb weniger Tage nach Antragstellung ausgestellt und ist ein Jahr lang für eine einmalige Einreise nach Kuba gültig. Es berechtigt zu einem Aufenthalt im Land von bis zu 90 Tagen mit der Möglichkeit, diesen um weitere 90 Tage zu verlängern. Das E-Visum wird auch mit einer touristischen Erklärung verbunden sein, die 72 Stunden vor der Ankunft im Land ausgefüllt werden muss.
Verfolgen Sie die Nachrichten auf Buch-Dein-Visum.de, um über alle Änderungen in der Visapolitik auf dem Laufenden zu bleiben und um aktuelle Tipps für die Reiseplanung zu erhalten.