Russland setzt vereinfachtes System zur Visumerteilung für Bürger der Europäischen Union aus
28.12.2023

Russland setzt vereinfachtes System zur Visumerteilung für Bürger der Europäischen Union aus

Nach Angaben des Außenministeriums müssen die Einwohner europäischer Länder ab dem 25. Dezember 2023 die vollen Kosten für ein Visum nach Russland zahlen, wobei je nach Kategorie und Dringlichkeit zusätzliche Zuschläge erhoben werden. Grund hierfür ist das Gesetz über die Aussetzung des vereinfachten Visumsystems für Bürger der Europäischen Union, Islands, Norwegens, Liechtensteins und der Schweiz.

In der offiziellen Erklärung heißt es, dass dieser normative Akt vom Außenministerium im Namen der Regierung der Russischen Föderation als Reaktion auf die Entschließung des EU-Rates über die Aussetzung des Abkommens zwischen der Russischen Föderation und der Europäischen Union über das vereinfachte Verfahren zur Erteilung von Visa an russische Staatsbürger erarbeitet wurde.

Russland wird jedoch die Möglichkeit eines vereinfachten Visumverfahrens für Unternehmer, Studenten, Postgraduierte, Schüler sowie für Personen, die an kulturellen, wissenschaftlichen und sportlichen Veranstaltungen teilnehmen, beibehalten, fügte das Außenministerium hinzu.