Russland weitet elektronisches Visumsprogramm aus: 64 Länder können nun ein e-Visum beantragen
Am 5. Dezember 2024 unterzeichnete der Premierminister Russlands die Anordnung Nr. 3583-r, die das E-Visum-Programm für ausländische Staatsbürger erheblich erweitert. Gemäß der neuen Verordnung können Bürger aus 11 neuen Ländern nun ein eVisum beantragen, um das Land zu besuchen.
Aufgrund kürzlich unterzeichneter Abkommen über visumfreie Reisen mit Russland wurden Andorra und Serbien aus der Liste der Länder gestrichen, die Anspruch auf ein E-Visum haben.
Mit diesen Änderungen beträgt die Gesamtzahl der Länder, einschließlich Deutschland, die Anspruch auf ein eVisum haben, nun 64.
Darüber hinaus erwägt die russische Regierung zwei wichtige Änderungen an den Regeln für die Beantragung eines E-Visums. Insbesondere wird vorgeschlagen, die Gültigkeitsdauer des eVisums von 60 auf 120 Tage zu erhöhen und die erlaubte Aufenthaltsdauer von 16 auf 30 Tage zu verlängern. Es ist jedoch noch unklar, wann diese Änderungen in Kraft treten und ob sie genehmigt werden.
Es sei darauf hingewiesen, dass das E-Visum für verschiedene Zwecke wie Tourismus, Geschäfts-, humanitäre und private Besuche verfügbar ist. Antragsteller müssen keine zusätzlichen Unterlagen wie Einladungsschreiben oder Hotelreservierungen vorlegen. Das eVisum wird innerhalb von fünf Tagen ausgestellt, für Kinder unter 6 Jahren ist es kostenlos
Diese Änderungen sollen den Prozess der Visabeschaffung vereinfachen und mehr Touristen und Geschäftsleute nach Russland locken.
Bleiben Sie auf dem Laufenden auf der Website Buch-dein-Visum.de, um über alle Änderungen in der Visapolitik informiert zu sein und aktuelle Reisetipps zu erhalten.
Beantragen Sie Ihr e-Visum für Russland online auf der Website Buch-dein-Visum.de!
Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Buch-dein-Visum.de-Team