Sri Lanka hat ein neues E-Visum für Touristen eingeführt
24.05.2024

Sri Lanka hat ein neues E-Visum für Touristen eingeführt

Ab Dienstag, dem 7. Mai 2024, haben ausländische Touristen, die Sri Lanka besuchen möchten, die Möglichkeit, ein neues, günstigeres Visum für ihre Reise zu beantragen.

Nach offiziellen Angaben wurde im Mai ein spezielles elektronisches Touristenvisum für 30 Tage eingeführt. Diese Entscheidung wurde nach massiven Beschwerden von Reisenden und Tourismusfachleuten nach der Einführung des elektronischen Visumsystems und der Aufhebung der elektronischen Reisegenehmigung (ETA) getroffen. Die Reisenden hatten Schwierigkeiten beim Zugriff auf die Website, Probleme mit der Kontoverbindung, die Unmöglichkeit, ein genehmigtes Visum herunterzuladen, und Probleme an den Einreisepunkten nach Sri Lanka.

Die Einwanderungsbehörden Sri Lankas haben am 17. April die ETA aufgehoben und das E-Visum eingeführt, um neue Visadienste anzubieten, die für Reisende bequemer, aber auch teurer sind. Während das ETA rund fünfzig Euro kostete, wurde das neue elektronische Touristenvisum zu einem Preis von 75 US Dollar angeboten.

Harin Fernando, der Tourismusminister Sri Lankas, ist sich der Probleme bewusst, die seit der Einführung des elektronischen Visums aufgetreten sind. Um die Spannungen im Zusammenhang mit den Einreiseformalitäten und die Probleme an der Grenze zu verringern, wurde beschlossen, ein e-Visum für 30 Tage einzuführen.

Das neue elektronische Touristenvisum trat am 7. Mai 2024 in Kraft. Die wichtigste Änderung war die Verfügbarkeit eines 30-Tage-Visums für die einmalige Einreise zu einem Preis von 50 US-Dollar, was etwa 47 Euro einschließlich aller Kosten entspricht.

Sri Lankas Tourismusminister Harin Fernando sagte, dass das 30-Tage-Visum für die einmalige Einreise bis zum Abschluss des Programms zur Befreiung von den e-Visum-Gebühren für mehr als 50 Länder zu einem Preis von 50 US-Dollar erhältlich sein wird.

Zurzeit erfordert das e-Visum für Sri Lanka, dass die meisten Reisenden nach Sri Lanka reisen. Touristen aus 7 Ländern (Indien, China, Russland, Japan, Malaysia, Thailand und Indonesien) können bis Ende Mai 2024 kostenlos ein e-Visum beantragen.

Um ein E-Visum für Sri Lanka zu erhalten, muss man sich auf der offiziellen Website registrieren, ein Online-Antragsformular ausfüllen, ein Foto und eine Kopie der Hauptseite des Reisepasses hochladen. Man kann auch die Dienste einer professionellen Agentur in Anspruch nehmen, die einem bei diesem Prozess hilft.

Das neue E-Visum soll Reisen nach Sri Lanka für alle interessierten Reisenden erschwinglicher und bequemer machen.

Logo buch-dein-visum.de

Stellen Sie schnell und günstig ein elektronisches Visum für Sri Lanka aus!

beantragen