Sri Lanka setzt die Ausstellung von E-Visa aus
19.08.2024

Sri Lanka setzt die Ausstellung von E-Visa aus

Reisende, die demnächst nach Sri Lanka reisen wollen, müssen ein Visum bei der Ankunft beantragen, da das elektronische Visumsystem (e-Visa) vorübergehend ausgesetzt wurde.

Am 17. April ersetzte Sri Lanka das System der elektronischen Reisegenehmigung (ETA) durch ein elektronisches Visumverfahren (e-Visa), das an ausländische Unternehmen ausgelagert wurde.

Ab dem 2. August können Reisende jedoch nicht mehr online ein Visum beantragen, bevor sie nach Sri Lanka reisen.

Der Oberste Gerichtshof Sri Lankas hat das e-Visa-System vorübergehend ausgesetzt und damit die Entscheidung der Regierung gekippt, die Verwaltung des Visasystems an ausländische Unternehmen auszulagern. Die Aussetzung des Systems wird bis zur endgültigen Entscheidung des Gerichts andauern.

Das Gericht ordnete außerdem an, dass das ehemalige ETA-Portal, das von der srilankischen Telekommunikationsgesellschaft Mobitel betrieben wurde, wieder in Betrieb genommen wird.

Antragsteller, die nach Ablauf der genannten Frist ein Visum beantragt haben, können eine Entschädigung erhalten.

Das E-Visa-System ist wegen angeblicher Verfahrensunregelmäßigkeiten in die Kritik geraten. Die Aussetzung des Kabinettsbeschlusses durch den Obersten Gerichtshof soll diese Bedenken ausräumen und die Transparenz wiederherstellen.

Logo buch-dein-visum.de

Stellen Sie schnell und günstig ein elektronisches Visum für Sri Lanka aus!

beantragen