China senkt die Visakosten für mehrere Länder
13.12.2023

China senkt die Visakosten für mehrere Länder

Vom 11. Dezember 2023 bis zum 31. Dezember 2024 hat China die Visagebühren für Besucher aus verschiedenen Ländern wie Thailand, Japan, Mexiko, Vietnam und den Philippinen um 25 Prozent gesenkt. Diese Entscheidung wurde von den Behörden getroffen, um die Wirtschaft des Landes anzukurbeln und den Zustrom ausländischer Touristen und Unternehmer zu erhöhen. Lokalen Medien zufolge ist dies die jüngste einer Reihe von Maßnahmen, die China in letzter Zeit ergriffen hat, um angesichts der langsamen Erholung der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt den Besuch ausländischer Touristen und Geschäftsleute im Land zu fördern. Kürzlich kündigte China seine Absicht an, Frankreich, Deutschland, Italien, den Niederlanden, Deutschland, Italien, Spanien und Malaysia visumfreien Zugang für normale Reisepässe zu gewähren. Die Initiative wurde am 1. Dezember 2023 gestartet und läuft bis zum 30. November 2024. Im Rahmen des einjährigen Versuchsprogramms haben die Bürger der oben genannten Länder das Privileg, für bis zu 15 Tage visumfrei nach China einzureisen, was Geschäfts-, Tourismus- und Familienbesuche sowie den Transit ermöglicht.

In den letzten Monaten hat China eine Reihe von Maßnahmen zur Wiederbelebung seines Tourismussektors ergriffen, darunter die Wiedereinführung internationaler Flugverbindungen. Ein solcher strategischer Schritt ist ein Zeichen für das verstärkte Engagement Chinas in der Welt.

So hat China im Oktober dieses Jahres seine Politik der visafreien Durchreise auf 54 Länder ausgeweitet und das Privileg auch auf norwegische Staatsangehörige ausgedehnt. Im August beschlossen die chinesischen Behörden, das Verbot von Reisen in mehr als 70 Länder aufzuheben, was zu einem starken Anstieg von Reisenden und Fluggesellschaften in ganz Asien führte. Das chinesische Ministerium für Kultur und Tourismus kündigte außerdem die Wiederaufnahme von Gruppenreisen zu verschiedenen Zielen im asiatisch-pazifischen Raum, in Europa, Afrika und Nordamerika an. Zu den wichtigsten Reisezielen im asiatisch-pazifischen Raum gehören Japan, Australien und Südkorea. Auch verschiedene Regionen wie Katar sind in der Liste enthalten.